Für alle die ein stabiles und benutzerfreundliches Linux wollen, aber nicht den von Ubuntu favorisierten Desktop Unity haben wollen, könnte
Linux Mint 12 welches auf Ubuntu 11.10 basiert und kompatibel ist, eine sehr gute Alternative sein.
Denn mit
Linux Mint 12 (Codename Lisa) geht der Ubuntu-Herausforderer in die nächste Runde. Das Team von Mint verfolgt einen anderen Ansatz als Canonical mit seinem Ubuntu System und möchte die Benutzer nicht
bevormunden ;-)
Mint bleibt beim Gnome als Standarddesktop und LXDE, welches sich gut für den Einsatz auf Netbooks oder älteren PCs eignet. In der Version Mint 12 bietet das Team sogar zwei Gnome Versionen an, ein Gnome 3.2 mit MGSE und eines per MATE (ein Gnome 2.32 Fork). Gnome 3.2 mit MGSE (Mint Gnome Shell Extensions) ist ein Aufsatz für Gnome 3, welcher es ermöglicht die Bedienungsweise von älteren Gnome-Versionen nachzuahmen.
Linus Torvalds nannte Gnome 3 ein "großes Durcheinander". Da hat er wohl recht. Aus technischer Sicht soll Gnome 3 eine fantastische Umgebung sein. Nur das alleine bringt mir jedoch nichts. Dank MGSE wird es möglich sein Anwendungsmenüs (Panels), Fensterlisten und Desktopelemente wie gewohnt zu benutzen - oder wer es anders mag, nach eigenen Wünschen einzustellen.
Das könnte die Ideale Lösung für Benutzer sein die umsteigen wollen oder ein neues Linux System aufsetzen wollen. Für mich wichtige Punkte von Mint 12 sind:
- stabiles System
- auf Ubuntu basierend und kompatibel
- Codecs für verschlüsselte DVDs, MP3 oder DivX sind schon enthalten
- Gnome 3 aber mit Gnome 2 ähnlichen Funktionen (MGSE)
- später leicht auf Mint 13 "updaten" (basiert dann auf Ubuntu 12.04 LTS)
Besonders gespannt bin ich auf Mint 13, die dann wieder eine LTS-Version (long term support) wird. Diese soll dann sogar 5 anstatt 3 Jahre mit Updates versorgt werden.
Wer also jetzt langfristig ein stabiles Linux mit benutzerfreundlichen und angepassten Gnome 3 sucht, sollte sich Mint 12 installieren und in 2012 auf das Mint 13 (LTS) updaten.
Links:
linuxmint.comlinuxmintusers.de
PS:
Wer warten kann, sollte auf
Linux Mint 13 setzen. Diese LTS-Version erscheint wahrscheinlich Ende Mai 2012 (ca. 1 Monat nach der Ubuntu 12.04 LTS).
Ihr sucht ein immer aktuelles Linux-System und kennt euch gut mit Linux-Debian aus? Mint hat da ein System für euch:
Linux Mint Debian Edition (LMDE)